Allgemeine Geschäftsbedingungen mit
Kundeninformation zur Ballonfahrt
Inhaltsverzeichnis
- Geltungsbereich
- Vertragsschluss
- Widerrufsrecht
- Preise und Zahlungsbedingungen
- Anwendbares Recht
- Gerichtsstand
- Alternative Streitbeilegung
- Leistungsbeschreibung zur Ballonfahrt
- Gültigkeit und Verlängerung Gutschein / Ticket /Ballonfahrschein
- Übertragung und Auszahlung Gutschein / Ticket /Ballonfahrschein
- Terminvereinbarungen
- Der Käufer bzw. Ballonfahrgast hat keinen Anspruch auf
- Besondere Regeln und Verhalten zur Ballonfahrt, deren Nichtbeachtung zum ersatzlosen Ausschluss der Ballonfahrt führen kann
- Haftung
- Schäden / Ersatzansprüche
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Ballonfahrten-mit-Herz GmbH (nachfolgend "Anbieter"), gelten für alle Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Anbieter hinsichtlich der vom Anbieter auf seiner Website dargestellten Leistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragsschluss
2.1 Die auf der Website des Anbieters befindlichen Leistungsbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Anbieters dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in die Website des Anbieters integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Leistungen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Leistungen ab.
2.3 Der Anbieter kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
- indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
- indem er auf Anforderung des Kunden mit der Ausführung der Leistung beginnt und dies dem Kunden anzeigt, oder
- indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Anbieter das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
2.4 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Anbieters wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Anbieter gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Anbieter erfolgt nicht.
2.5 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Anbieters kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.
2.6 Für den Vertragsschluss steht die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.7 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Anbieter versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Anbieter oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
3. Widerrufsrecht
Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Anbieters.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Sofern sich aus der Leistungsbeschreibung des Anbieters nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.
4.2 Die Zahlungsmöglichkeit(en) und Zahlungsmodalitäten werden dem Kunden auf der Website des Anbieters mitgeteilt.
5. Anwendbares Recht
5.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
5.2 Ferner gilt diese Rechtswahl im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht nicht bei Verbrauchern, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.
6. Gerichtsstand
Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Anbieters. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Anbieters ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der Anbieter ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.
7. Alternative Streitbeilegung
7.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
7.2 Der Anbieter ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
8. Leistungsbeschreibung zur Ballonfahrt
8.1 Mit Bezahlung des Gutscheins / Tickets / Ballonfahrscheins erwirbt der Käufer bzw. Ballonfahrgast den Anspruch auf eine einmalige Beförderung mit einem Heißluftballon des Luftfahrtunternehmens. Vertragspartner für die Durchführung der Ballonfahrt sind das durchführende Luftfahrtunternehmen und der jeweilige Käufer bzw. Fahrgast. In Einzelfällen kann das als Vertragspartner genannte Luftfahrtunternehmen ersatzweise ein anderes Luftfahrtunternehmen, das die gleichen rechtlichen Voraussetzungen erfüllt, für die Durchführung der Fahrt einsetzen. Die Haftung übernimmt in diesem Falle das eingesetzte Luftfahrtunternehmen. Der Käufer ist dafür verantwortlich, dass bei der Übergabe des Gutscheins / Tickets / Ballonfahrscheins der Ballonfahrgast von den kompletten AGB´s Kenntnis erlangt.
8.2 Das Zustandekommen einer Ballonfahrt unterliegt aufgrund der starken Wetterabhängigkeit, Flugsicherungs- und behördlichen Auflagen besonderen Bedingungen. Ob ein Start stattfindet entscheidet der Pilot im Sinne einer sicheren und schönen Ballonfahrt.
8.3 Die Ballonfahrt beinhaltet eine Fahrt in einem Heißluftballon, bei der Ballonfahrt „Voralpenland“ beträgt die Fahrtdauer ca. 60 bis 90 Minuten. Sollten Gründe, die nicht in der Verantwortung des Luftfahrtunternehmens liegen, eine kürzere Fahrzeit ergeben, so gilt die Ballonfahrt „Voralpenland“ nach 50 Minuten oder eine Distanz von 20 km als vertragsgemäß durchgeführt.
9. Gültigkeit und Verlängerung Gutschein / Ticket / Ballonfahrschein
9.1 Der Gutschein / Ticket / Ballonfahrschein hat eine Gültigkeit von 24 Monate ab Ausstellungsdatum, sollte vor Ablauf der Gültigkeit des Gutscheins / Tickets / Ballonfahrscheins eine Verlängerung Ihrerseits um weitere 12 Monate gewünscht werden (ist einmalig möglich) beträgt die Bearbeitungsgebühr hierfür 15,- € pro Gutscheins / Tickets /Ballonfahrscheins.
9.2 Ein abgelaufener Gutschein / Ticket /Ballonfahrschein kann nicht mehr verlängert werden. Sollte eine Ballonfahrt wetterbedingt im Gültigkeitszeitraum des Gutscheins / Tickets /Ballonfahrscheins nicht Zustandekommen, verlängert sich der Gutschein / Ticket /Ballonfahrschein automatisch um weitere 12 Monate ab Gültigkeitsende des Gutscheins / Tickets /Ballonfahrscheins.
10. Übertragung und Auszahlung Gutschein / Ticket /Ballonfahrschein
10.1 Der Gutschein / Ticket /Ballonfahrschein kann auf eine andere Person übertragen werden. Für die Übertragung des Gutscheins / Tickets /Ballonfahrscheins auf einen Dritten (die Person muss geeignet sein), wird keine Bearbeitungsgebühr erhoben, muss dem Luftfahrtunternehmen aber schriftlich mitgeteilt werden. Für eine Neuausstellung eines Gutscheins / Tickets /Ballonfahrscheins beträgt die Bearbeitungsgebühr hierfür 15,- € pro Gutschein / Ticket /Ballonfahrschein.
10.2 Die Auszahlung des Geldwertes eines Gutscheins / Tickets /Ballonfahrscheins von unserem Unternehmen oder Gutscheins / Tickets von Kooperationspartnern ist nicht möglich.
10.3 Für entstehende Kosten einer Stornierung von Gutscheinen / Tickets von Kooperationspartnern / Vermittlern (z.B. Eventagentur) berechnen wir die uns in Abzug gebrachte Vermittlerprovision pro Gutschein / Ticket, sofern die betreffende Agentur uns diese Kosten auferlegt.
11. Terminvereinbarungen
11.1 Für eine Terminvereinbarung sind Sie als Fahrgast selbst verantwortlich. Bitte nehmen Sie für die Terminplanung Ihrer Ballonfahrt telefonisch Kontakt mit unserem Unternehmen auf. Die Fahrtermine für die Ballonfahrt werden von uns vorgegeben, erfolgen aber unter Berücksichtigung Ihrer Terminwünsche. Eine Terminvereinbarung zwischen dem Kunden bzw. Ballonfahrgast in mündlicher oder schriftlicher Form gilt als verbindlich. Es ist durchaus üblich, dass eine geplante Ballonfahrt auch kurzfristig abgesagt werden muss, da der Betrieb von Heißluftballonen stark wetterabhängig ist.
11.2 Der Luftfahrtunternehmer und der verantwortliche Luftfahrzeugführer tragen die Verantwortung dafür, dass der Heißluftballon sicher und innerhalb der Betriebsgrenzen für das Luftfahrzeug betrieben wird. Der verantwortliche Luftfahrzeugführer trifft letztendlich die Entscheidung, vor allem im Interesse der Sicherheit, ob eine Ballonfahrt durchgeführt wird oder nicht. Am Vortag abends für die nächste Morgenfahrt sowie für die Abendfahrt am gleichen Tag Mittag muss der Ballonfahrgast telefonisch zur vereinbarten Zeit erreichbar sein, damit die Ballonfahrt zu- oder abgesagt werden kann.
11.3 Schadensersatzansprüche wegen Absagen durch höhere Gewalt, wie z.B. wetterbedingter Fahrtabsagen am Start oder ähnliches sind ausgeschlossen. Es wird dann ein neuer Termin vereinbart, indem Sie mit uns wieder Kontakt für eine neue Terminvereinbarung aufnehmen. Sollte der Fahrgast zum vereinbarten Fahrttermin verhindert sein, so hat er dies spätestens 72 Stunden vor dem Fahrttermin mitzuteilen oder eine geeignete Ersatzperson zu stellen. Bei Nichterscheinen verfällt der Gutschein / Ticket /Ballonfahrschein sowie auch Gutscheine von Kooperationspartnern und Drittanbietern ersatzlos.
12. Der Käufer bzw. Ballonfahrgast hat keinen Anspruch auf
12.1 Durchführung der Ballonfahrt an einem bestimmten Datum oder Tag; Start an einem bestimmten Ort oder zu einer bestimmten Uhrzeit, oder Überquerung eines bestimmten Gebietes; Bestimmte Wetterbedingungen während der Ballonfahrt; Durchführung der Ballonfahrt in einem bestimmten Ballon.
12.2 Stornierung (vertragliche Aufhebung) von Gutscheinen / Tickets /Ballonfahrscheinen wegen Pandemie (z.B. Corona) und dadurch entstehende Einschränkungen des Fahrbetriebs und wegen Einhaltung und Erfüllung dadurch entstehender Hygiene- und Schutzauflagen.
13. Besondere Regeln und Verhalten zur Ballonfahrt, deren Nichtbeachtung zum ersatzlosen Ausschluss der Ballonfahrt führen kann:
13.1 Personen die unter Alkohol oder Drogen stehen werden von der Ballonfahrt ausgeschlossen.
13.2 Personen mit gesundheitlichen Beschwerden / Einschränkungen (z.B. Kreislauf, Herz, Lunge, Gelenke, Operationen oder ähnliches) sowie ältere Personen sollten vor der Terminabsprache ihren Arzt befragen und dies bei Terminvereinbarung dem Luftfahrtunternehmen mitteilen.
13.3 Schwangere Personen können nicht befördert werden (sind von der Beförderung ausgeschlossen).
13.4 Personen über 100 kg sowie Kinder unter 12 Jahren und einer Körpergröße unter 130 cm werden in der Regel nicht befördert, bitte nehmen Sie hier mit uns Kontakt auf für eine individuelle Abklärung.
13.5 Tragen Sie bitte sportliche, der Jahreszeit gemäße Kleidung. Unbedingt erforderlich sind flache, feste und geschlossene Schuhe, die auch das Fußgelenk schützen (z.B. Wanderschuhe). Bei unzureichendem Schuhwerk können Sie von der Ballonfahrt ersatzlos ausgeschlossen werden.
13.6 Zum Schutz des Kopfes vor der Wärmeeinstrahlung des Brenners ist unter Umständen eine Kopfbedeckung notwendig.
13.7Glas oder glasähnliche, spitze oder scharfe Gegenstände dürfen nicht mit an Bord genommen werden.
13.8 Werfen Sie keine Gegenstände über Bord.
13.9 Keine Leinen oder Schläuche berühren.
13.10 Ein wichtiges Wort an unsere Raucher: Im Umkreis von 15 m des Transportwagens und Anhängers, des Korbes, der Hülle kein offenes Feuer und nicht rauchen. Auch während der Fahrt besteht dieses absolute Verbot.
13.11 Der Pilot kann Sie beim Auf-und Abrüsten des Ballons aktiv beteiligen,wenn Sie damit einverstanden sind.
13.12 Allen Anweisungen des Piloten und seiner Helfer muss in beiderseitigem Interesse Folge geleistet werden.
13.13 Vorsicht mit Foto- und Filmgeräte, Smartphones, Mobiltelefone, Ferngläser etc., bei Verlust oder Beschädigung besteht keine Haftung.
13.14 Halten Sie sich bei der Landung unbedingt nur an den vorgesehenen Haltegriffen an der Korbinnenseite fest (nicht am Korbrand etc.), nicht auf den Boden setzen. Verlassen Sie den Korb nur auf Anweisung des Piloten.
13.15 Weisen Sie bitte Ihre Begleiter darauf hin, dass Sie bei der Landung nicht mit dem Fahrzeug auf das Landegrundstück fahren, sondern entsprechend der Straßenverkehrsordnung am Straßenrand parken.
13.16 Der verantwortliche Luftfahrzeugführer hat während des Starts, der Fahrt, der Landung sowie beim Auf- und Abrüsten die geeigneten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung zu treffen. Alle beteiligten Personen haben den hierzu notwendigen Anordnungen Folge zu leisten. Desgleichen trifft er Entscheidungen über Startplatz, Fahrthöhe, Fahrtdauer und Landeort.
14. Haftung
14.1 Die Haftung des Luftfahrtunternehmens (Luftfrachtführers) ist im Rahmen der bestehenden Luftfahrtgesetze beschränkt.
14.2 Die Haftung aus dem Beförderungsvertrag richtet sich nach dem deutschen Luftverkehrs-Gesetz. Schadensersatzforderungen gegen das Luftfahrtunternehmen können nur in Höhe der Leistungsverpflichtung der Versicherungen geltend gemacht werden.
14.3 Die Ersatzpflicht des Luftfrachtführers nach § 44 des Luftverkehrsgesetzes tritt nicht ein, wenn er beweist, dass er und seine Leute alle erforderlichen Maßnahmen zur Verhütung des Schadens getroffen haben oder dass sie diese Maßnahmen nicht treffen konnten.
14.4 Eine Haftung für Gepäck, Foto- und Filmgeräte, Smartphones, Mobiltelefone, Ferngläser etc. besteht nicht. Bei Mitnahme ist der Fahrgast selbst für die stoßsichere Verwahrung während der gesamten Fahrt verantwortlich. Der Fahrgast ist auch dafür verantwortlich, dass weitere Fahrgäste durch Ihn selbst und sein Gepäck, Foto- oder Filmgeräte, Smartphones, Mobiltelefone, Ferngläser etc. nicht zu Schaden kommen.
15. Schäden / Ersatzansprüche
Schäden oder Ersatzansprüche sind dem Luftfrachtführer / Unternehmen spätestens innerhalb von 2 Kalendertagen anzuzeigen und geltend zu machen. Hat bei der Entstehung des Schadens ein Verschulden des Verletzten mitgewirkt, so gilt § 254 des BGB. Geänderte Allgemeine Geschäftsbedingungen / Beförderungsbedingungen bedürfen der Schriftform, sollten einzelne Teile dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen / Beförderungsbedingungen ungültig sein oder werden, bleiben alle übrigen Teile davon unberührt. Bei Klagen aus dem Beförderungsvertrag regelt das Luftverkehrsgesetz die Bestimmung des Gerichtsstands. Ansonsten ist der Sitz des Unternehmens entscheidend.